Quartiersmanagement in Neuendorf

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Pressemitteilung

links Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, rechts Stadtteilmanager Iven Messer, Mitte Mitglieder der SPD-Fraktion

Ein weiterer Ortstermin aus der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ führte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat nach Neuendorf. Konkret ging es um das Thema „Soziale Stadt Neuendorf“ und das darin eingebettete Quartiersmanagement. Seit Anfang 2017 läuft das Projekt unter Federführung des Stadtteilmanagers Iven Messer, der mit seinem Stadtteilbüro am Pfarrer-Friesenhahn-Platz zu finden ist.

Die Kernaufgaben eines Stadtteilmanagers bestehen in der Koordinierung der Maßnahmen im Zuge des Programms „Soziale Stadt“, Initiierung, Umsetzung und Begleitung von Projekten, sowie Bürgeraktivierung und –beteiligung und Öffentlichkeitarbeit.

Die Ratsmitglieder der SPD-Fraktion zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl der Aktivitäten und den bereits nun deutlich sichtbaren Ergebnissen. So konnten bereits ein Bürgerworkshop, sowie Ortsbegehungen zum Thema „Rheinsilhouette Neuendorf Altort“ durchgeführt werden. Die Planung der Veranstaltung „Spille un Dille“ fand unter Beteiligung der Jugendlichen statt – mit großem Erfolg. Baumaßnahmen am Plankenweg, an der Kita „Pusteblume“ und am Bolzplatz wurden in Angriff genommen und sind noch im Gange.

Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann: „Es ist einiges im Gange in Neuendorf. Vieles verändert sich zum Positiven. Ein großer Dank gilt Herrn Messer, der seine Aufgabe vorbildlich wahrnimmt. Auch dem SPD-Ortsverein unter dem Vorsitz von Klaus Möntenich ist an dieser Stelle ein Dank für die unermüdliche Arbeit auszusprechen. Solche Erfolge lassen sich nur erzielen, wenn alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Das Projekt Soziale Stadt ist unbedingt zu unterstützen. Dies werden wir in den städtischen Gremien auch tun“

Die nächsten geplanten Schritte sind neben der Einrichtung eines Beratungszentrums am Pfarrer-Friesenhahn-Platz, die Erarbeitung einer Konzeption zu einem Begegnungszentrum im Kreuzchen, sowie der Bürgerbeteiligung an verschiedenen Baumaßnahmen. Ein großes Problem stellt das Fehlen eines geeigneten Versammlungsaales dar. Die SPD-Fraktion hat zugesagt, sich hier für eine Lösung einzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.sozialestadt.koblenz.