Ist der Erhalt der Jugendherberge in Koblenz gesichert?

Veröffentlicht am 10.01.2008 in Allgemein

Landesregierung verringert den Finazierungsanteil der Stadt Koblenz bei der Jugendherberge von 24,1% auf 14,5%.

Damit die Generalsanierung der Jugendherberge Ehrenbreitstein nicht gefährdet ist, hat der Landtagsabgeordnete David Langner Innenstaatsekretär Roger Lewentz gebeten zu Prüfen, ob eine weitere Unterstützung durch das Land möglich ist. Bei der Pressekonferenz am 9.01.2008 in den Räumen der Jugendherberge konnte David Langner, MdL Staatssekretär Roger Lewentz, Detlev Bojak Präsident der Jugendherbergen in Rheinland Pfalz, Jakob Geditz DJH Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen, Marion Mühlbauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ehrenbreitstein, Eike Kurz Stellvertretender Vorsitzender Ortsverband DJH Koblenz und Ratsmitglied sowie zahlreiche Pressevertreter begrüßen.
Nachdem David Langer allen Anwesenden nochmals den Sachverhalt der Schwierigkeiten hinsichtlich der Finanzierung durch die Stadt erläutert und Jakob Geditz die Sanierung- und Umbaupläne vortrug, konnte Staatssekretär Roger Lewentz den Anwesenden die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich das Land nochmals mit zusätzlich 40% an den Kosten der Stadt beteiligen wird. Damit wird der Anteil der Stadt an den Sanierungskosten von1.590.000 Euro auf 954.000 Euro reduziert. Dieses Angebot wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt. Marion Mühlbauer SPD Ortsvereinsvorsitzende und der stellv. Ortsverbandsvorsitzende des DJH Eike Kurz erwarten nun vom Stadtrat einen Beschluss, der den Erhalt der Jugendherberge Koblenz auf Dauer sichert. Staatssekretär Lewentz machte im Anschluss auch deutlich dass es keine weiteren Zuschüsse mehr geben wird.