Baumaßnahmen in Ehrenbreitstein

Veröffentlicht am 26.02.2008 in Ortsverein

Über die geplante Baumaßnahme Hofstraße/Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein informierten Baudezernent Martin Prümm und der stellv. Tiefbauamtsleiter Dirk Fischer den Landtagsabgeordneten David Langner, die SPD Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, den Parteivorsitzenden Christian Altmaier, sowie zahlreich erschienene Ratsmitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Herr Fischer erläuterte anhand von Plänen die geplanten Baumaßnahmen und konnte viele Fragen und kritische Anmerkungen der Anwesenden zu den geplanten Ausführungen beantworten und erläutern. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer berichtete, dass Ratsmitglied Kurz beauftragt wurde, zu den anstehenden Baumaßnahmen Garagenanlage unter der B42, Lärmschutz auf der Hochwasserschutzwand, Parkzone Ehrenbreitstein und Lidl Markt im Teichert Sachstandsanfragen im zuständigen Fachausschuss zu beantragen. Da es bei einigen Maßnahmen und Bebauungsplänen im Ortskern Verzögerungen gibt, welche minimiert werden sollten, um die BUGA nicht zu beeinträchtigen ist es wichtig, den derzeitigen Istzustand zu erfragen. Landtagsabgeordneter Langner wurde vom SPD-Ortsverein beauftragt, sich um die Zuständigkeiten auf und an der neuen B42 zu kümmern. Hier gibt es ungeklärte Zuständigkeiten hinsichtlich der Straßenreinigung, der Straßeneinläufe (Gullis) sowie des Begleitgrüns. Des weiteren wurde MdL Langner vom SPD-Ortsverein gebeten, eine Straßenbeleuchtung auf der B42 zu fordern und die Polizei darauf hinzuweisen, dass auf der B42 zu schnell gefahren wird, an den Ampeln das Rotlicht verstärkt missachtet wird und deswegen Kontrollen erfolgen sollten.