Baukonjunktur

Veröffentlicht am 21.12.2009 in Fraktion

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der SPD Fraktion Manfred Bastian zieht Jahresbilanz:

Stadtbild wandelt sich.
Im Bereich der Stadt Koblenz drehen sich derzeit mehr als 20 Baukräne, da eine Vielzahl von gewerblichen Projekten und Investitionsabsichten in eine konkrete Bauphase eingetreten sind.
Im Bereich der Innenstadt sind unabhängig von den Baumaßnahmen für die Bundesgartenschau 2011 bereits folgende Projekte realisiert oder derzeit im Bau:

  1. Der neue Blumenhof am Deutschen Eck mit einem modernen Restaurant (150 Sitzplätze) in historischer Kulisse.
  2. Nur wenige Meter die Mosel aufwärts wird das historische Gebäude „Deutscher Kaiser“ derzeit Saniert.
  3. Der Hotelbetreiber B&B hat in der Franz-Weis-Straße unmittelbar angrenzend an die B9/Moselring ein 2-Sterne Superiorhotel mit 100 Zimmern gebaut.
  4. Vor dem Hintergrund der Bundesgartenschau wird zurzeit im 2.Bauabschnitt neben dem im Bau befindliches medizinisches Versorgungszentrum am Bahnhof ein weiteres neues Hotel von einem privaten Investor gebaut.
  5. Die Sanierung der 1a-Fußgängerzone „Löhrstraße“ wird in den kommenden Monaten fortgeführt. Bis zur BUGA wird die Fußgängerzone vom Münzplatz bis zum Löhrrondell völlig neu gestaltet sein.
  6. Für das Projekt „Forum Mittelrhein“ am Zentralplatz laufen die Detailplanungen nach den im Mai dieses Jahres unterzeichneten Verträgen mit der Investorengemeinschaft STRABAG/ECE. Am Zentralplatz sollen sich bis zu neun Baukräne ab Spätsommer 2010 drehen. Die Eröffnung des Forums Mittelrhein ist für Herbst 2012 vorgesehen. Das Shopping-Center wird die Attraktivität der Innenstadt als Einzelhandelsstandort steigern. Die neue Bibliothek, das neue Mittelrhein-Museum und die neue Touristik-Information wird die Stadt Koblenz als Bildungs-, Kultur- und Tourismusstandort weiter profilieren.
  7. Das neue Justizzentrum wird auf dem ehemaligen Grundstück der „Deinhard Sekt- und Weinkellerei“ zwischen den Straßen „Neustadt“ und „Casinostraße“ errichtet.
  8. Vor dem Hintergrund der Bundesgartenschau 2011 sind die Baumaßnahmen der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH im Umfeld des Kurfürstlichen Schlosses zur Errichtung eines neuen öffentlichen Bürgerparks mit 70 000 m² Fläche im vollen Gang. Es wird auch eine neue Tiefgarage mit 448 Stellplätzen unter der Freifläche vor dem Schloss westlich der Straße Neustadt vom Investor Provinzial errichtet.
  9. Die Sanierung der Kaimauer am Konrad-Adenauer-Ufer ist bereits in ersten Teilbereichen erfolgt. Die Gründungsarbeiten für die Fundamente der Seilbahn vom Konrad- Adenauer-Ufer zum Festungsplateau Ehrenbreitstein sind abgeschlossen. Die neue Treppenanlage zum Rhein vor dem Kurfürstlichen Schloss ist bereits in den Grundzügen erkennbar. Das Pegelhaus wird zu einem modernen Restaurant umgebaut. Am Deutschen Eck werden ebenfalls Sanierungsmaßnahmen vom Eigenbetrieb Koblenz Touristik durchgeführt.
  10. Sanierungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Festung Ehrenbreitstein sowie die BUGA-Investitionen auf dem Festungsplateau Ehrenbreitstein laufen bereits seit 2007. Dort investieren das Land Rheinland- Pfalz und die Stadt Koblenz im Rahmen der BUGA 2011 zusammen über 30 Millionen Euro.
  11. Auch das Schloss Stolzenfels und die Parkanlage werden derzeit vom Land Rheinland-Pfalz saniert.
  12. Im Sanierungsgebiet Ehrenbreitstein auf der rechte Rheinseite ist ein Lidl-Discountmarkt an der Straße „Im Teichert“ eröffnet worden.
  13. Im Verkehrsbereich stehen in den nächsten Jahren u. a. Veränderungen im Betrieb des Schienennahverkehrs auf der Strecke Koblenz- Trier an. Auf dieser Strecke hat das Unternehmen „trans regio“ den Schienenbetrieb übernommen. Hierfür ist ein neues Eisenbahnbetriebswerk auf der ehemaligen Gewerbebrache des Moselgüterbahnhofs in Koblenz-Moselweiß gebaut worden.
  14. Für den neuen Schienenhaltepunkt Stadtmitte (Höhe Schloßstraße/Löhrrondell) sind die Planungen für die 12 Millionen-Investition abgeschlossen, die Grundsteinlegung ist erfolgt. Bis zur BUGA 2011 kann die Erreichbarkeit der Innenstadt weiter verbessert werden.
  15. Im Bereich der Hochschulen und Bildung sticht der zweite Bauabschnitt für die Erweiterung der Fachhochschule Koblenz am Standort Karthause heraus. Hier wurde mit einem Investitionsaufwand von über 30 Millionen Euro seitens des Landes Rheinland-Pfalz der Standort der Fachhochschule weiter ausgebaut.
  16. Die Stadt Koblenz hat als Schulträger zahlreiche Baumaßnahmen für den Betrieb zusätzlicher Ganztagsschulen, u. a. die Mehrzweck und Sporthalle für das Max-von- Laue Gymnasium im Bereich des Friedrich-Ebert-Rings, neu errichtet.
  17. Im Umfeld der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz, wurde am Standort in Koblenz-Metternich an der B416/Universitätsstraße das neue Technologie-Zentrum Koblenz (TZK) errichtet.
  18. Die „IT.Stadt Koblenz“ kann umfangreiche Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an Bestandgebäuden seitens der CompuGROUP Holding AG am Standort Maria Trost und Carl-Mand-Str. sowie die Ansiedlung der Firma ProSozial in Ehrenbreitstein in einem ehemaligen Telekom-Gebäude an der Emser Straße verzeichnen.
  19. In der Gesundheitswirtschaft investieren die Krankenhäuser Gemeinschaftsklinikum Kemperhof und Katholisches Klinikum Marienhof/St. Josef gGmbH an ihren jeweiligen Krankenhausstandorten im Rauental und in Moselweiß.
  20. Am Bahnhofplatz ist ein medizinisches Versorgungszentrum mit einer Gesamtfläche von 3500 m² inklusive Wohnungen in den Obergeschossen im Bau.
  21. Das 5-geschossige „Centrum Integrativer Medizin (CIM)“ in Metternich an Der Gewerbepark Metternich II wurde auf 10 000 m² Grundstücksfläche Standort des Bowling- und Entertainment-Centers „pinup“. Der Sport-Treff Dany setzt seine erfolgreiche Entwicklung fort, und verdoppelt die Trainings-, Fitness und Wellnessbereiche durch einen modernen Anbau.
  22. Der Gewerbepark Metternich II wurde auf 10 000 m² Grundstücksfläche Standort des Bowling- und Entertainment-Centers „pinup“. Der Sport-Treff Dany setzt seine erfolgreiche Entwicklung fort, und verdoppelt die Trainings-, Fitness und Wellnessbereiche durch einen modernen Anbau.
  23. Das Versicherungsunternehmen Debeka baut an der Ferdinand-Nebel-Str. ein neues dreigeschossiges Dienstleistungsgebäude für ca. 250 Mitarbeiter.
  24. Im Büropark Moselstausee, im Stadtteil Koblenz-Rauental, wurde die denkmalgeschützte Schlachthofhalle umfassend saniert. Hier hat an der Schlachthofstraße der Lebensmittelmarkt HIT am 3. November 2009 eröffnet. In diesem Bereich des Büroparks Moselstausee hat die Firma Canyon-Fahrräder für hochwertigen Radsportbedarf ein neues Gebäude in Betrieb genommen.
  25. Der alte „Milchhof“ an der Hans-Böckler-Str. ist neuer Standort der „Biewer Transport GmbH“ geworden.
  26. In der Ernst-Sachs-Str. hat die „Rhein-Mosel-Werkstatt“ durch Umbau eines benachbarten Gebäudekomplexes die Produktions- und Werkstattflächen erweitern können.
  27. Die Stadt hat einen neuen leistungsfähigen Verkehrskreisel als Ersatz der Kreuzung Carl-Spaeter-Straße / August-Horch-Straße gebaut.
  28. In der Andernacher Straße – der „Automeile von Koblenz“ – hat die Firma CarWash eine Großwaschanlage errichtet.
  29. Als Global Player der Logistikbranche baut der Logistikdienstleister „Dachser“ ein neues Logistikgebäude auf 50 000m² Grundstücksfläche für seine mehr als 100 Mitarbeiter.
Für das kommende Jahr 2010 Der Eigenbetrieb Stadtreinigung wird einen neuen zentralen Betriebshof der Stadt Koblenz im Bereich Rheinhafen errichten. Der Eigenbetrieb Koblenz Touristik in die Modernisierung und Erweiterung der Rhein-Mosel-Halle für ein Tagungs- und Congress-Zentrum, sowie für die Modernisierung der Veranstaltungsräume im Kurfürstlichen Schloss. Und das Projekt Forum Mittelrhein am Zentralplatz mit den Investoren STRABAG/ECE rundet das Bild ab. Auch dort werden sich dann zahlreiche Baukräne drehen. Damit wird sich das Bild der Stadt Koblenz in den nächsten Jahren schrittweise weiter verwandeln und den Bürgern und Besuchern der Stadt an Rhein und Mosel neue Arbeitsplätze und nachhaltige Angebote und Akzente bieten. Da passt auch das BUGA-Motto. „Koblenz verwandelt“. Koblenz-Touristik investiert in den kommenden Jahren rund 39 Millionen Euro. Aus der Rhein-Mosel-Halle – wird ein hochmoderner Veranstaltungs- und Tagungszentrum entsteht und im Kurfürstliches Schloss – eine weitere Veranstaltungsstätte diese Maßnahmen runden dann das Angebot ab. Koblenz-Touristik gestaltet ein 4-Sterne-Komfort Campingplatz – an Rhein und Mosel. Das Pegelhaus – ein Kleinod am Rheinufer wurde saniert und aufgestockt. Deutsches Eck – ein touristisches Highlight wird instand gesetzt. Die Schiffstromversorgung – Kapazitäten werden aufgestockt. Ab Februar 2010 wird die Toilettenanlage am Konrad-Adenauer saniert Masterplan Licht – Innenstadt wird in Szene gesetzt.
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Affordable SEO service

Very interesting article. Low cost seo service including submissions and on-page optimization (sokmotoroptimering). http://www.smotop.se - SMOTop http://www.smotop.se

Autor: Sokoptimering, Datum: 19.03.2010, 03:19 Uhr