Stadtrat gibt grünes Licht für Gestaltung des Forum Mittelrhein

Veröffentlicht am 05.03.2010 in Fraktion

Fotostrecke»

Bereits im Dezember hätte die Entscheidung fallen können, doch es wird langsam Tradition, dass Entscheidungen eine Ehrenrunde drehen müssen. Jetzt haben 31 Mitglieder der Stadtrates sich für die hochwertige Gestaltung des Einzelhandelsgebäudes "Forum Mittelrhein" entschieden. Die Architekten Benthem Crouwel haben sich über die Region Gedanken gemacht und die Gestaltung und Bezug zum Wein genommen. Somit wird die Verkleidung der oberen Geschosse aus einem Element bestehen, welches eine Herleitung von Weinblättern und Weintrauben nimmt. Hierzu dienen auch die Fotos der Fotogalerie.

"Wir begrüßen es, dass die Architekten die Einzigartigkeit der Region aufgreifen, nur Koblenz liegt an zwei Weinanbaugebieten, dem Mittelrhein und der Terrassenmosel. Außerdem ist das frische Grün ein prächtiger Akzent im Stadtgebiet," so SPD-Fraktionschefin Marion Lipinski-Naumann und SPD-Vorsitzender Christian Altmaier nach der positiven Entscheidung des Stadtrates. Auch der die Stadt beratende Architekt hatte in seiner Stellungnahme zur Ratssitzung am 18.12.2009 bereits formuliert, dass die Idee und Entwicklung der Architekten Benthem Crouwel so etwas wie einen "Bilbao-Effekt" bewirken könne, es entstehe etwas einzigartiges.

Dies sei auch die Intention der Architekten gewesen, so Architekt Sporer bei der Präsentation. Man habe bewusst den Bezug zur Region gesucht, um etwas zu erschaffen, was sich nur in Koblenz und nicht in Hamburg oder Frankfurt wiederfinden solle. Jetzt kann das Verfahren zur Umsetzung des "Forum Mittelrhein" und des Kulturbaus weiterlaufen, denn neben der Fassade stimmte der Stadtrat auch für die Freiflächengestaltung der 6.000 qm großen Platzflächen. Dort wird die Möglichkeit geschaffen, nicht nur einen funktionierenden Markt, sondern auch Großveranstaltungen durchzuführen. "So ist es in den ersten Planungen bereits verankert gewesen, dass wir auf dem Zentralplatz auch ein pulsierendes Leben haben wollen", erinnert der tourismuspolitische Sprecher der SPD, Christian Altmaier, "so wird die Koblenz-Touristik auch viele Veranstaltung auf der neuen Platzfläche durchführen."